Vorhang auf für Cyrano

»Doppelbödig, witzig, schnell, unterhaltsam, liebevoll gemacht, grandios gespielt und auch ein bisschen verrückt.« (Stadtrevue)

Manchmal bedarf es eines Umwegs. Alexis Michalik wollte bereits seit Ende der 1990er Jahre diesen Film machen, fand aber keinen Finanzier. Dabei war die Idee, einen Film über die Erschaffung des Stücks „Cyrano de Bergerac“ zu machen, der ganz im Stil von „Shakespeare in Love“ war, eigentlich nicht übel. Als Michalik Jahre später eine Bühnenversion davon sah, machte er aus seiner Geschichte auch ein Bühnenstück und hatte derartigen Erfolg, dass eine Verfilmung nur eine Frage der Zeit war. Für den Zuschauer ist das eine glückliche Fügung, ist »Vorhang auf für Cyrano« doch ein prächtig ausgestatteter, sehr vergnüglicher Film.

1897, Paris: Der junge Edmond Rostand ist als Bühnenautor ein potenzielles Genie, aber seine Stücke floppten. Trotzdem bekommt er noch einmal eine große Chance, er soll ein Stück für den größten Komödianten seiner Zeit schreiben. Doch er hat nur drei Wochen Zeit bis zur Premiere. Er lässt sich vom eigenen Leben inspirieren.

Pressestimmen:
»Fans von »Shakespeare in Love« werden Spaß aus dieser Mixtur aus Fakten und witziger Fiktion haben.« OXMOX
»Hier schlägt das Herz am rechten Fleck.« PLAYER
»Bring sie zum Träumen! Alexis Michalik erzählt die Entstehung des erfolgreichsten Stück der französischen Theatergeschichte.« MÜNCHNER FEUILLETON
»Dieser Film ist das reinste Vergnügen.«TÉLÉRAMA
»Unterhaltsam und charmant.« LE POINT
»Ein herrliches Filmereignis, um das neue Jahr humorvoll einzuläuten.« LE FIGARO
R
Alexis Michalik
K
Giovanni Fiore Coltellacci
M
Romain Trouillet
S
Anny Danché, Marie Silvi
D
Thomas Solivérès, Olivier Gourmet, Mathilde Seigner u.a.
Land
F/BE
Jahr
2018 
Genre
Komödie
Länge
113 Minuten
FSK
ohne Altersbeschränkung
Filmwebsite
www.cyrano-derfilm.de
Tickets
bestellen