Meine Zeit mit Cézanne

Der Film orientiert sich in seiner Erzählung an der wahren Freundschaft zwischen dem bedeutenden Impressionismus-Künstler Paul Cézanne und dem Autor Émile Zola, der ein wichtiger Vertreter des literarischen Naturalismus war. Die beiden lernten sich 1852 am Collège Bourbon im französischen Aix-en-Provence kennen.

Mit ihren gigantischen Lebenswerken gehören der Schriftsteller Émile Zola und der Maler Paul Cézanne zu den wichtigsten Figuren der französischen Kulturgeschichte. Weniger bekannt ist die tiefe Freundschaft, die die beiden Künstler ein Leben lang verband. Es ist eine hochspannende Geschichte von Zuneigung und Eifersucht, von Mut und Verzweiflung sowie von unbändiger Schöpfungskraft. In ihren fantastischen Dialogduellen gelingt es den beiden Hauptdarstellern, uns Zola und Cézanne so nahezubringen wie noch nie: Guillaume Gallienne (»Yves Saint Laurent«) spielt Cézanne als labilen Rebellen mit dem unersättlichen Verlangen nach Perfektion. Guillaume Canet (»Zusammen ist man weniger allein«) gibt den erfolgsverwöhnten und doch stets mit sich selbst hadernden Zola. Als prägende Frauen im Leben der beiden Genies runden die Alice Pol, Déborah François und Sabine Azéma das hochkarätige Ensemble ab. Gedreht an Originalschauplätzen entfaltet »Meine Zeit mit Cézanne« in wundervollen Bildern den visuellen Kosmos der Impressionisten und zeichnet neben der Filmbiographie zweier herausragender Künstler das Portrait einer ganzen Epoche.

R
Danièle Thompson
K
Jean-Marie Dreujou
M
Éric Neveux
S
Sylvie Landra
D
Guillaume Gallienne, Guillaume Canet, Alice Pol u.a.
Land
Frankreich
Jahr
2016 
Genre
Drama
Länge
117 Minuten
FSK
ab 6
Filmwebsite
www.fox.de/meine-zeit-mit-cezanne
Tickets
bestellen