AG Filmkunst-Kids: Leon und die magischen Worte (Studioklub)

Jedes Jahr verbringt Leons Familie den Sommer am Meer im Haus seiner Tante Eleanor. Nur dieses Mal ist alles anders, denn Leons Lieblingstante ist gestorben. Er erbt von ihr eine Bibliothek voller Bücher mit den schönsten Märchengeschichten. Noch ahnt er nicht, dass in den Bücher seine Märchenhelden wohnen, die nun seine Hilfe benötigen.

»Nur weil es eine Geschichte ist, heißt es nicht, dass sie nicht wahr ist« steht auf einer Tafel in der Bibliothek, die der siebenjährige Leon von seiner Großtante geerbt hat. Doch Leon muss noch lesen lernen, um die Märchengestalten aus den Erzählungen zu retten, die plötzlich quicklebendig vor ihm stehen. Und so macht sich der kleine Junge auf in ein Abenteuer zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Der französische Zeichentrickfilm überrascht durch fantasiereiche Einfälle und eine originelle Geschichte. Reizvolle Einfälle reihen sich aneinander, die Zeichnung selbst weist eine angenehme Sparsamkeit auf. Kinder können beim Zuschauen ihre eigene Fantasiewelt aufbauen. In seiner Erzählweise liefert der Film ein wunderschönes Gegenbeispiel zu Hektik und Oberflächlichkeit. Ein entzückender Film, der Jung und Alt verzaubert!

Die AG Filmkunst-Kids richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Dieser Filmklub möchte jungen Zuschauern das Kino als eine Kunstform näher bringen und sie für dessen künstlerische Bestandteile sensibilisieren. Eine einführende Moderation im Dialog mit den Kindern weist auf die Besonderheiten des Films hin und ein kurzes Fimgespräch nach der Vorführung hilft das gezeigte besser zu verstehen.

R
Dominique Monféry
M
Christophe Héral
S
Cédric Chauveau
Land
F/I
Jahr
2009 
Genre
Kinderfilm
Länge
74 Minuten
FSK
ohne Altersbeschränkung
Prädikat
besonders wertvoll
Tickets
bestellen