FKT_19: Die Genialität des Augenblicks – Der Fotograf Günter Rössler

Filmreihe: Damals vor 30 Jahren
Der ostdeutsche Aktfotograf Günter Rössler wurde bekannt für seine selbstbewusste Darstellung von Frauen in namhaften Magazinen seiner Zeit. So druckte der Playboy 1984 eine ganze Serie von seinen Fotos unter dem Aufmacher »Mädchen der DDR«. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zur gesamtdeutschen Emanzipation, denn in seinen Bildern waren Frauen keine bloßen erotischen Objekte. Der Film zeigt eine Retrospektive seines künstlerischen Werks und stellt rückblickend seine Entwicklung dar.

Günter Rössler gilt als einer der bedeutendsten Fotografen Ostdeutschlands. Seine Aktbilder im »Magazin« machten ihn berühmt. In der »Sibylle« lichtete er Stil und Geschmack der Zeit ab und setzte nicht nur schöne, sondern auch selbstbewusste Frauen in Szene – sein Beitrag zur Emanzipation der Frau aus einem Blickwinkel, der heute außergewöhnlich scheint, denn in seinen Bildern waren Frauen keine bloßen erotischen Objekte.

Der Film zeigt eine Retrospektive seines künstlerischen Werks und stellt rückblickend seine Entwicklung dar. Heute sind seine Fotografien in zahlreichen Kunstsammlungen und Museen vertreten.

»Stille, kraftvolle Bilder, zeitlos schön, unabhängig von allen Trends. Eine Insel der Ästhetik im gegenwärtigen Ozean der schrillen Töne und grellen Effekte.« (Roger Rössing)

R
Fred R. Willitzkat
K
Fred R. Willitzkat
M
Friedrich Gatz
S
Doreen Ignaszewski
D
Günter Rössler, Kirsten Schlegel, Volker Redekamp u.a.
Land
Deutschland
Jahr
2012 
Genre
Dok-Film
Länge
97 Minuten
FSK
ab 12
Tickets
bestellen