Alcarràs – Die letzte Ernte

Bravouröses Kino, dessen eindringlicher Gefühlswelt man sich nicht entziehen kann.

Alcarràs, ein kleines Dorf im Hinterland von Katalonien. Die Familie Solé betreibt hier seit Generationen eine Pfirsichfarm. Vor 80 Jahren hat der Großgrundbesitzer Pinyol der Familie das Land überlassen, als Dank für seine Rettung im spanischen Bürgerkrieg. Aber der junge Pinyol will vom Handschlag seines Großvaters nichts mehr wissen. Auf dem Gelände der Farm soll jetzt ein großer Solarpark entstehen. Für die Solés wird es vielleicht die letzte Pfirsichernte sein. Während sich der Großvater noch um Verhandlungen mit dem jungen Großgrundbesitzer bemüht, stürzt sich Vater Quimet in die Erntearbeiten. Er weigert sich strikt, die bitteren neuen Realitäten zur Kenntnis zu nehmen. Ein wunderschöner, trauriger und sehr echter Film.

M. Night Shyamalan, Präsident der Jury Internationale Filmfestspiele Berlin 2022
»Wegen der herausragenden Darstellungen, von den Kinderschauspieler:innen bis zu den 80jährigen, wegen der Fähigkeit, die Zärtlichkeit und Komödie einer Familie ebenso zu zeigen wie ihre Kämpfe, und wegen des Portaits unserer Verbindung zur Erde um uns herum und unserer Abhängigkeit von ihr: Der Goldene Bär der Berlinale 2022 geht an Alcarràs.« 
Pressestimmen:
»Das Ende dieses Films werden Sie niemals vergessen.« (The Telegraph)
»Diese Menschen muss man einfach lieben.« (RBB)
»Alcarràs wird getragen von seinem fantastischen Ensemble. Ein Film, der zu Tränen rührt, ohne im mindesten rührselig zu sein. Der einen packt, ganz tief innen, und nicht mehr loslässt.« (El Diario) : » Die ländliche Umgebung atmet aus allen Poren dieses Films. Die offenen Räume, die Sommersonne, der Duft der Ernte, die Reihen der Pfirsichbäume, die Mittagshitze, die Geräusche des Landes. Das natürliche Licht durchflutet alles, es gibt keine Künstlichkeiten in „Alcarràs“, nur Nektar, Essenz, Seele.« (El Periodoco)
»Es ist ein Kino, das durch Blicke erzählt und das im Blick entsteht. Die Kamera bewegt sich zwischen den Körpern und wirbelt Staubwolken auf, mit Dingen wie Wahrheit, Schmerz und Lachen. »Alcarràs« ist von einer Schönheit, deren Dichte und Spannung fast schmerzt.« (El Mundo)
R
Carla Simón
K
Daniela Cajías
M
Andrea Koch
S
Ana Pfaff
D
Jordi Pujol Dolcet, Anna Otin, Xènia Roset u.a.
Land
ES/I
Jahr
2022 
Genre
Drama
Länge
120 Minuten
FSK
ab 6
Filmwebsite
www.alcarras.piffl-medien.de
Tickets
bestellen